Fischereiverein Illertal/Senden e.V. unter neuer Führung

Die Fischer des Fischereivereins Illertal/Senden e.V. wurden unerwartet zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Zum Brückle in Illerzell eingeladen. Grund hierfür war die Neuwahl des Vorstandes, nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Andreas Schmid ganz unerwartet und überraschend für Alle sein Amt als 1. Vorsitzender aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

Um die Handlungsfähigkeit des Vereins wieder vollständig zu gewährleisten, wurde also eine Nachwahl für die restliche Amtszeit anberaumt.

Unter strengen Hygienevorschriften leitete der 2. Vorsitzende Roland Kopp die Versammlung und erklärte seinen Rücktritt als 2. Vorsitzender, um sich sogleich als Kandidat für den Vorsitz zu bewerben. In der 50-jährigen Geschichte des Fischereivereins war der Verein somit zum ersten Mal für ganz kurze Zeit führungslos. Die Mitglieder schenken Roland Kopp ihr Vertrauen und wählten ihn zum neuen 1. Vorsitzenden.

Als 2. Vorsitzender stellte sich Immanuel Rode, der bereits seit seiner Jugend dem Verein angehört und vor eineinhalb Jahren die Jugendleitung übernommen hat, zur Wahl. Auch Immanuel Rode wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Somit war der Vorstand mit neuer Führung wieder komplett.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Sprechers der Fischereiaufseher, was bisher von Roland Kopp übernommen wurde. Hier konnte Dennis Bader – ebenfalls ein Gewächs aus der Jugend – gewonnen werden, künftig als Sprachrohr der Fischereiaufseher tätig zu werden. Auch seine Wahl war einstimmig.

Die komplette Durchführung der Wahl wurde hierbei vom ehemaligen Vorsitzenden Uli Spiß übernommen, der diese Aufgabe mit Sachverstand und Bravour geleitet hat.

Als erste Amtshandlung nahm der neue Vorsitzende Roland Kopp im Anschluss der Neuwahlen sogleich die Genehmigung und den Beschluss der neuen Satzung und die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft vor.

Für 40 Jahre geehrt wurden Lothar Fackler, Werner Fackler, Herbert Rupprecht und Karl-Heinz Schmitt.

Für 25jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Martina Böck, Hans Neuschl, Peter Kolb und Reiner-Franz Fischer.

Für 50 Jahre geehrt wurden die Gründungs- und Ehrenmitglieder Sepp Mangold, Hans Kast und Claus Bogner. Diese Ehrung wurde bereits im März noch vom bisherigen Vorstand Andreas Schmid vollzogen.

Zum Ende der Außerordentlichen Mitgliederversammlung bedankte sich der neue Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte, wie es sich in Fischerkreisen nun mal gehört, viel Petri Heil im verbleibenden Fischerjahr 2021.