Wichtige Information!

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
es gibt Neuigkeiten zu den befallenen Fischen.

Der Fischgesundheitsdienst hat nun herausgefunden um was für eine Krankheit (Befall) es sich bei den Forellen handelt.

Die Forellen sind mit Askariden befallen. Dies ist in unserem Bereich der erste nachgewiesene Befall.

Die Spulwürmer (Ascaris) bekannt unter dem Sammelbegriff Askariden, sind eine Gattung der Fadenwürmer.

Der Aitel hatte einen Kretzerbefall, dies ist nicht nur in Fließgewässern möglich und kommt hin und wieder vor. Der Fischgesundheitsdienst sowie die Fischereifachberatung weist dringend darauf hin, dass keine Forellen bzw. keinerlei Fische in rohem Zustand verzehrt werden dürfen. Hier nochmals die dringende Bitte diese Infos schnellstmöglich mit allen Mitgliedern und allen Fischerkollegen die ihr kennt zu teilen um weiter zu informieren.

Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag.

Petri Heil und bleibt gesund.

Andreas Schmid